Schauspielausbildung mit Tradition

Die Neue Münchner Schauspielschule ist eine über Jahrzehnte anerkannte Institution in München und zählt zu den renommiertesten Schauspielschulen deutschlandweit.

1960 wurde die Neue Münchner Schauspielschule von Johannes Schütz und Ali Wunsch-König gegründet. Die engagierte und beliebte Schauspiellehrerin prägte die Schule über vier Jahrzehnte. Zahlreiche prominente Schauspieler und Schauspielerinnen zählten zu ihren Schülern, darunter Robert Atzorn, Peter Sattmann, Jule Ronstedt und Andrea Sawatzki.

Seit dem Tod von Ali Wunsch-König im Jahr 2008 führten Erica Prahl und Uta Beck die Neue Münchner Schauspielschule weiter. 2014 übernahm Vincent Kraupner zusammen mit Angelika Sedlmeier die Leitung der Schauspielschule. Seit 2021 befindet sich die Neue Münchner Schauspielschule unter der geschäftlichen Führung von Lou Binder, der ebenfalls die Leitung der Partnerschule, München Film Akademie inne hat und in Zusammenarbeit mit unserem Schulleiter Max Feuerbach auf langjährige Erfahrung bauen kann um für eine umfassende, profunde Ausbildung zu sorgen.

Auch heute noch werden an der Neuen Münchner Schauspielschule junge Talente für Theater, Film und Fernsehen ausgebildet – von Dozent:innen, die alle mitten in der praktischen Theater- und Filmarbeit stehen und ihre Lust am Schauspielen weitergeben. Renommierte Gastdozent:innen ergänzen das feste Dozent:innen-Team.

Neben der Ausbildung mit dem Abschluss der Allgemeinen Bühnenreife können Absolventen auch den Abschluss der Paritätischen Bühnenreife in Wien erwerben (Diplom).
Er entspricht einem Hochschulabschluss und erlaubt ein lukratives Engagement an österreichischen Theatern.